Die App -
Kostenlose Grundversion mit Lernkarten

Moin Kolleginnen und Kollegen,


ich möchte euch auf dieser Seite die Inhalte und Funktionen der App vorstellen. Solltet ihr Interesse an weiteren Hintergründen haben, empfehle ich dazu „Über uns“ und den „Blog“.


Seit über einem Jahrzehnt ist die kostenlose Grundversion der "Notfallsanitäter App" mit über 100.000 Downloads eine feste Größe in der Ausbildung und Weiterbildung von Rettungsdienstpersonal. Nach einem vollständigen Update im Jahr 2023 bietet sie jetzt eine noch intuitivere und benutzerfreundlichere Plattform für euer Lernen.


Hier möchte ich kurz und knapp die Inhalte zusammenfassen, im weiteren Verlauf gehe ich dann auf einzelne Bereiche vertiefend ein:

  • über 2.100 Karteikarten
  • über 10 Hauptkategorien
  • mehr als 100 Unterkategorien
  • anschauliche Grafiken
  • individuell zusammenstellbare Lerneinheiten
  • permanentes Löschen von Lernkarten aus dem Stapel
  • funktioniert offline
  • Life-Update-System (für aktuelle Inhalte)
  • Autoren-System zur Qualitätssicherung

Zielgruppe sind angehende Notfallsanitäter*innen und erfahrene Kollegen*innen, welche kontinuierlich ihr Wissen im Bereich der Notfallmedizin aufrechterhalten wollen. Um sich Inhalte langfristig gut merken zu können, sind fortlaufende Intervalle an Wiederholungen nötig.

    Im ersten Schritt wählst du den Bereich der Lernkarten aus und startest einen neuen Stapel an Lernkarten oder lädst eine bestehende von dir gespeicherte Lerneinheit.


    Im Anschluss kannst du deine individuelle Lerneinheit konfigurieren. Hierzu wähle aus den über 100 Lernfeldern, welche in 11 Hauptkategorien sortiert sind, dein Themengebiet. Ob anhaltende Wiederholung von seltenen Notfällen und Hintergrundwissen für routinierte NotSan oder für angehende Mitstreiter in der Ausbildung → DU entscheidest über die Inhalte.

Jetzt, nachdem die Inhalte ausgewählt wurden, musst du deiner Auswahl einen Namen geben und dich für die Lernvariante entscheiden, mit der du deinen Kartenstapel abarbeiten möchtest. Zur Auswahl stehen Dir:

  • Karteikartensystem nach Sebastian Leitner
  • nach 1 richtigen Antwort wird die Karte aus dem Stapel entfernt
  • nach 2 richtigen Antworten wird die Karte aus dem Stapel entfernt
  • nach 3 richtigen Antworten wird die Karte aus dem Stapel entfernt
  • nach 4 richtigen Antworten wird die Karte aus dem Stapel entfernt

Bei der Anwendung von Lernkarten überprüfst und beurteilst du dich immer selbst. Du entscheidest, ob deine Antwort ausreichend richtig war, nachdem du Sie mit der vorgegebenen Antwort abgeglichen hast. Sollten Lernkarten für dich zu einfach sein, kannst du sie einfach permanent aus dem Stapel nehmen, so forderst du dich ständig auf hohen Level.

Unterbrechen von Lerneinheiten ist kein Problem, sie können später fortgeführt werden und die eingeblendeten Statistiken geben dir Aufschluss über deinen aktuellen Lern-Stand.


Qualitätssicherung ist für uns ein wichtiger Aspekt. Daher überarbeiten wir fortlaufend die Lerninhalte und passen oder ergänzen diese bei neuen Leitlinien an. Wir entschieden uns für einen Life-Server, d. h., sobald ihr die App startet, wird geprüft, ob Karten aktualisiert werden müssen, ohne das die gesamte App upgedatet werden muss. Dies ermöglicht uns tagesaktuell Anpassungen vorzunehmen, ohne zu „nerven“.


Ein Autoren-System im Backend stellt sicher, dass nur mehrfach überprüfte Fragen ihren Einzug auf dein Mobiltelefon erhalten. In jeder Frage hast du die Möglichkeit, ein Feedback zu senden, welches wird von uns angenommen. Eine gute Rückmeldung von dir ist Wertschätzung in unsere Arbeit.