Über Uns -
Die Geschichte hinter der Notfallsanitäter-App

Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Ich bin Jan Lutz, der Gründer der Notfallsanitäter-App und möchte euch gerne die Geschichte und die Werte hinter diesem Projekt näherbringen. Aber zuerst stelle ich mich einmal vor:


Ich startete 1999 meine Ausbildung zum Rettungssanitäter, auf diese folgte dann der Rettungsassistent am Pulverturm in Mainz. Das Anerkennungsjahr absolvierte ich in Eltville am Rhein und wechselte dann nach Wiesbaden, in den Stadtteil Biebrich. Das war eine tolle Zeit mit super Kollegen*innen, während der ich mein Wissen und meine Erfahrungen vertiefen konnte und den Beruf weiter zu lieben lernte. Weiterhin arbeitete ich als ALS-Paramedic im Sudan und in Ghana, um anschließend für einen privaten Rettungsdienstanbieter mit dem Schwerpunkt „Aufbau Rettungsdienst im Ausland“ zu arbeiten. Nach einem eineinhalbjährigen Zwischenstopp in Wiesbaden wechselte ich zur luftgestützten Offshore-Rettung der Johanniter und seit 01.2016 leite ich diese Abteilung. In all den Jahren war ich immer als Dozent in der Ausbildung tätig und unterrichtete in den Kursformaten AMLS, PHTLS, ITLS.


Meine Grundüberzeugung ist, dass jeder Mensch das Recht auf eine gute medizinische Versorgung hat und daher möchte ich diese weltweit im Bereich der Präklinik verbessern. 



Ein Projekt aus Überzeugung


Als ich dieses Projekt startete, tat ich dies aus tiefer Überzeugung und einem festen Glauben an das Berufsbild des Notfallsanitäters. Mir war klar, dass die Qualität des Fachpersonals in der präklinischen Notfallmedizin den entscheidenden Unterschied macht – nicht nur für die Patienten, sondern auch für die gesamte Branche.



Vertrauen in das Berufsbild


Ich bin mir der Wichtigkeit und des Werts des Berufsbildes der Notfallsanitäter bewusst. Dieses Berufsbild unterliegt einem stetigen Wandel: Die Notfallversorgung wird aufgrund weitreichender SOPs immer mehr in die Hände der NotSan gelegt und die allgemeine Gesundheitsfürsorge nimmt kontinuierlich zu. Für diese Entwicklung stellt das Fachwissen und die Kompetenz des Rettungsdienstpersonals eine zentrale Rolle dar. Diese Überzeugung war der Kerngedanke hinter der Entwicklung der Notfallsanitäter-App.



Qualität als Schlüssel


Der Kern meiner Philosophie ist einfach: Nur durch hohe Qualität in der Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung des Fachpersonals, können wir wirklich einen Unterschied in der Notfallmedizin machen. Es geht nicht immer um die komplexesten Verfahren und Methoden, sondern um eine patientenorientierte, leitlinengerechte Versorgung, unterstützt durch moderne Diagnostik.   



Eine persönliche Reise


Als ich mit diesem Projekt begann, war ich eine Einzelperson mit einer Vision. Über die Jahre ist das Team gewachsen und Anatol ist als wertvolle Unterstützung hinzugekommen. Gemeinsam arbeiten wir unermüdlich daran, die App weiterzuentwickeln und sie an die sich ständig wandelnden Bedürfnisse des Rettungsdienstes anzupassen.



Blick in die Zukunft


Die Reise, die wir mit der Notfallsanitäter-App begonnen haben, ist noch lange nicht vorbei. Wir sind bestrebt, das Projekt weiterzuführen und zu verbessern, um so einen nachhaltigen Beitrag zur Qualität der Notfallmedizin zu leisten.


Wir danken euch für euer Vertrauen und eure Unterstützung auf diesem Weg. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Notfallmedizin.


Mit besten Grüßen,


Jan und Anatol